So moin,

Holger hat sich in den lezten Monaten intensiv mit dem Batteriespeicher für Industrie, Biogas und Fitness beschäftigt.

Mit Hilfe der Loxone haben wir eine Verknüpfung, eine sog. Energiemanagementsoftware geschaffen, um den Batteriespeicher intelligent zu steuern.

In der Loxone-App haben wir eine Rubrik „Stromfee Stromspeicher“ erstellt und mit einem Batteriespeicher für eine Biogasanlage simuliert.

Die Biogasanlage hat ein Eigenstrom-BHKW sowie eine PV-Anlage zur Überschusseinspeisung.

Holger hat dem Batteriespeicher dem Befehl gegeben, dass er laden soll, wenn der Spotpreis der Strombörse unter 15 ct/kWh liegt. In diesen Zeiten wird der Batteriespeicher vom Netz geladen (flexibler Stromtarif).

Von großem Interesse war der Monatsmarktmittelwert der Strompreise an der Börse. Diesen haben wir ebenfalls integriert.

Zusammenfassung der Strompreise in der Woche vom 17.10.2022 – 23.10.2022:

In dieser Woche haben wir viel Wind. In den Spitzen bekommen wir von den Windkrafträdern bis zu 25 Gigawatt geliefert. Wie wir wissen, drückt der Wind die Strompreise sehr stark nach unten.

Dieser Effekt ist deutlich zu erkennen, denn die Strompreise liegen in den Spitzen zwischen 20 ct/kWh bis 25 ct/kWh. Tiefwerte haben wir nachts und über den Mittag/Nachmittag verteil – zwischen 7 ct/kWh und 15 ct/kWh (Batteriespeicher laden!!).

Aber nicht nur der Wind drückt die Strompreise, sondern auch der abfallende Gaspreis. Vor Wochen lag dieser noch bei 206 €/MWh – nun liegt er bei 63€/MWh.

Unser Langzeitprognose:

Der Trend geht in Richtung 25 ct/kWh bis 30 ct/kWh- abhängig vom Wind

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner