Energiemanagement

Durch die steigenden Energiekosten liegt der Fokus mehr denn je auf dem Energieverbrauch. So lag der Strompreis an der Börse im August 2021 in der Spitze bei 8,86 ct/kWh. Dieses Jahr erreichten die Spotmarkt-Preise ihr absolutes Maximum bei einer Spitze von 89,0 ct/kWh. Der 10-fache Strompreis wurde an der Strombörse gehandelt – geschuldet den Ereignissen der vergangenen Monate.

Für viele Unternehmen bedeutet dieser Strompreisanstieg die Insolvenz. Auch wenn sich die Strompreise am Spotmarkt momentan weitestgehend reguliert haben (Stand Oktober), werden wir trotzdem nicht mehr bei nur 8 ct/kWh liegen. Unseres Erachtens werden sich die Strompreise zwischen 20 ct/kWh und 35 ct/kWh (in den Spitzen) einpendeln – je nachdem, wie viel Gigawatt wir aus den PV- und Windkraftanlagen bekommen. Im Laufe des Jahres haben wir studiert, dass nicht nur die politischen Ereignisse schuld waren, sondern auch die Volatilen – insbesondere der Wind.

Im Sommer 2022 hatten wir in Deutschland eine totale Windflaute, was die Strompreise an der Börse durch die Decke schießen ließ. Momentan regiert der Wind über die Strompreise – er drückt sie nach unten. Aber nicht nur der Wind – auch der gesunkene Gaspreis macht sich bemerkbar. Vor ein paar Monaten ist auch dieser explodiert, doch nun ist er wieder so günstig wie vor 18 Monaten (6 €/MWh).

Viele Stromanbieter sind gezwungen, aktuelle Stromtarife zu günstigen Konditionen zu kündigen und zu unzumutbaren Neupreisen anzubieten. Der höchste Arbeitspreis je kWh lag bei 1,20. Wenn man überlegt, dass man zuvor 6ct/kWh gezahlt hat, merkt man plötzlich, dass es immens wichtig ist energieeffizient zu wirtschaften – im privaten Haushalt und noch viel mehr in großen Unternehmen mit hohen Verbräuchen mit bis zu 1.000.000 kWh/Jahr.

Die Industrie profitiert jetzt durch eine besonders hohe Energieeffizienz, denn durch unsere Optimierung der Energieverbräuche lassen sich die Kosten reduzieren.

Egal ob Industrie, produzierendes Gewebe oder Biogasanlagen. Wir helfen bei der Optimierung ihrer Energieverbräuche.

  1. Ermittlung der Energieverbräuche mit Hilfe eines Energieaudits nach DIN 16247 Wir führen eine Ist-Analyse mit Hilfe von Netzanalysegeräten der einzelnen Komponenten durch. In Form eines Berichtes werden alle einzelnen Verbraucher aufgelistet und von uns bewertet. Für die energieintensiven Verbraucher empfehlen wir Maßnahmen, um die Kosten in Zukunft zu senken. Ein Energieaudit sollte für KMU’s alle 4 Jahre durchgeführt werden, um die aktuellen Kennzahlen und Verbräuche zu identifizieren.
  2. Energiemanagementsystem: Zur nachhaltigen und dauerhaften Lösung empfehlen wir unser Energiemonitoring, um den Energieverbrauch in Echtzeit zu überwachen und schnell auf energieintensive Ausreißer reagieren zu können.

Fazit: Jedes Unternehmen sollte auf die hohen Energiepreise reagieren und schnellsten den Stromverbrauch durch unsere Expertise runter regulieren. Wir helfen Ihnen bei der Optimierung.

Im nächsten Beitrag werden flexible Stromtarife im Bezug und unserer Managementlösung thematisiert.

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner